WM 2014 Wetten

Australien bei der WM 2014 – Prognose, Wettquoten, Tipp

Veröffentlicht am 5. April 2017

Timo Prohaska

Von Timo Prohaska

Sportwetten-Experte

Prognose & Chancen der Nationalmannschaft von Australien bei der Weltmeisterschaft 2014:

Interwetten Bet365 Tipico Mybet Betsafe ComeOn Bwin
Australien Weltmeister 2500 2001 1000 1001  750 1501 1501
Australien Sieger Gruppe B 81,0 45,0 101 35,0 86,0 126

+++ Wettquoten Stand 14. Juni, Vorschau & Prognose Stand vor Beginn des Turniers +++

Da führst du das Team zur WM und zwei 0:6-Niederlagen in zwei Freundschaftsspielen und einen ganz cleveren Sager (“Frauen mögen doch in der Öffentlichkeit schweigen”, so der Coach im Scherz) später bist du Teamchef gewesen. So erging es dem Deutschen Holger Osieck als Trainer der Australischen Nationalelf. Sein Nachfolger ist selbst Australier, und somit eine Seltenheit.

Zum ersten Mal seit 2005, als der Niederländer Guus Hiddink von Frank Farina übernahm, ist ein heimischer Trainer permanent mit der Führung des Teams betraut. Ange Postecoglu heißt der Mann, der sich auf diesem Himmelfahrtskommando befindet. Als wäre die Aufgabe, mit Australien bei einer WM erfolgreich abzuschneiden, nicht schon schwierig genug, bekam “Ange” wie ihn Down Under jeder nennt, auch noch die volle Breitseite von der Auslosung. Chile, Niederlande und Weltmeister Spanien lauten die Gegner. Nehmt die warmen Pullover mit, Socceroos!

Deutschland wird Weltmeister – zur besten Quote bei Interwetten

Australien hat dabei gar keine schlechte Bilanz bei Weltmeisterschaften. Schon 1974 nötigte das australische Amateurteam Chile ein 0:0 ab. 1996, unter Guus Hiddink, schoss das Team seine ersten Tore bei einer WM im Rahmen eines 3:1-Sieges gegen Japan. Das Unentschieden gegen Kroatien reichte zum Weiterkommen, wo Italien das Team mit einem Last-Minute-Elfmeter aus dem Bewerb warf. Auch 2010 reichte es für einen Sieg (gegen Serbien) und ein Unentschieden (gegen Ghana).

Allerdings ergab die Gruppenkonstellation damals, dass Australien mit dem schlechteren Torverhältnis als Ghana wieder nach Hause fahren musste. Das war es dann auch schon mit der goldenen Generation des australischen Fußballs. Wichtige Spieler wie Harry Kewell, Craig Moore, Brett Emerton oder Jason Culina haben bereits aufgehört, Ex-Kapitän Lucas Neill wurde nicht in den 30-Mann-Kader berufen, und Goalie Mark Schwarzers Rücktritt bleibt aufrecht. Damit ist Tim Cahill der einzige, der noch aus dieser Zeit dabei ist.

Die Wettanbieter kennen keine Gnade mit Australien. Keine Mannschaft ist so weit weg von der Konkurrenz in der Gruppe wie Australien. Spanien ist klarer Favorit, die Niederlande liegen deutlich dahinter, haben aber ihrerseits Vorsprung auf Chile. Ein Fortkommen der Australier aus der Gruppe brächte bei den meisten WM Anbietern das Achtfache, bei einigen Bookies gar das Zwölffache des Einsatzes. Bei dem Titel für Australien gibt es das 500- bis 1000-Fache. Nur Costa Rica steht bei sämtlichen Anbietern noch schlechter da.

Australien in der Vorrunde – Gruppe B

Datum Anstoß Spiel Bestquote Tipp 1 Bestquote Tipp 0 Bestquote Tipp 2 Res
13. Juni 24:00 Chile – Australien 1,55 Tipico 4,20 Betsafe 7,00 Bet365 3:1
18. Juni 18:00 Australien – Niederlande 11,0 Bet365 5,50 Interwetten 1,35 Tipico 2:3
23. Juni 18:00 Australien – Spanien 14,0 Betsafe 6,70 Tipico 1,22 Mybet 0:3

Der Spießrutenlauf für die Socceroos, deren Bus der Spruch “Hopping our way into History” (etwa: “wir hüpfen in die Geschichtsbücher”) ziert, beginnt am Freitag, dem 13. Juni in Cuiabá gegen Chile. Weiter geht es am 18. Juni in Porto Alegre gegen die Niederlande, bevor am 23. Juni in Curitiba die Spanier versuchen werden, ihr Torverhältnis auf Kosten der Socceroos aufzubessern.

Für die Wettanbieter sind die Australier ein hoffnungsloser Fall und der Ansicht schließen wir uns an – viele haben als Ziel gar nur “wenigstens ein Tor” ausgegeben. Ange Postecoglu sagt, es mache keinen Sinn, sich hinten rein zu stellen und Schadensbegrenzung zu betreiben.

“Wir wollen so spielen, dass die Leute uns wieder spielen sehen wollen”, meint Ange. “Wie das auf der Anzeigetafel aussieht, ist nicht der Punkt. Die Fans müssen von der Art, wie wir spielen, begeistert sein. Dann ist es ein Erfolg für uns.”

Dennoch: auch mit diesem Ansatz können wir nicht daran glauben, dass Australien mit vielen Punkten aus der Vorrunde hervorgeht.

wie weit kommt Australien bei der WM 2014? – Tipp, Quoten & Wetten

Zu allem Überfluss hat sich im letzten Ligaspiel nun auch noch einer der wenigen Profis in einer angesehenen Liga verletzt. Mile Jedinak, designierter Nachfolger von Lucas Neill als Kapitän, erlitt in der letzten Premiership-Partie mit Crystal Palace eine Leistenverletzung und wird seitdem als “fraglich” geführt.

Vier Wochen Pause sind wohl das Minimum, was einer WM-Vorbereitung auch nicht hilft. Die Saison beendet haben bereits Stürmer Robbie Kruse (Leverkusen) und der talentierte Verteidiger Trent Sainsbury (Zwolle).

Das Beste, was Australien zu bieten hat, ist wohl die Torhüterposition. Mathew Ryan spielt für den FC Brügge mit schöner Regelmäßigkeit und mit Mitchell Langerak (Dortmund) und Brad Jones (Liverpool) sitzen zumindest zwei Goalies von starken Teams auf der Bank, auch wenn sie eher in den dortigen Reserven zum Einsatz kommen.

jetzt 100 Euro WM Bonus bei Bet365 sichern

Sonst sieht es bei den Socceroos wirklich nicht gut aus. Kaum ein Spieler, der in einer großen Liga einen Stammplatz hat, und der beste Spieler, der weder aus Alters- noch aus Verletzungsgründen fehlt, absolviert seine Spiele bei Red Bull New York. Bei allem Respekt vor diesem Team, der Major League Soccer und Tim Cahill selbst: Das wird nicht gut gehen.

Die Wettfreunde glauben: Australien wird bei dieser Weltmeisterschaft Lehrgeld bezahlen, und das nicht zu knapp.

Wir tippen daher auf ein Ausscheiden der Socceroos nach der Vorrunde!

WM 2014 Wetten      WM 2014 Quoten      WM 2014 Tipps      WM 2014 Gruppen      WM 2014 Spielplan