Tipico übernimmt zu Saisonbeginn Sponsorschaft bei Bayern München
Veröffentlicht am 8. Januar 2017
Tipico selbst hat darüber noch nichts verlautbart, doch das Sportbusiness Magazin „Sponsors“ lässt die Bombe platzen: mit der Fußballsaison 2015/16 tritt der Wettanbieter Tipico in die Fußstapfen von Bwin und löst den Bookie als Partner von Bundesligist Bayern München ab.
Der Wettanbieter Tipico, der in Deutschland und Österreich mit unzähligen Wettshops präsent ist, setzt neben dieser physischen Präsenz auch auf große Namen. Nicht nur, dass sich der Bookie mit Oliver Kahn (Deutschland), Peter Schmeichel (Dänemark) und Michael Konsel (Österreich) prominente Sportpersönlichkeiten als Markenbotschafter für die Kernmärkte ins Boot geholt hat, verfügt er mit unter anderem dem Hamburger SV, dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen über starke Partner aus der deutschen Bundesliga.
→ zum neuen Bayern-Sponsor Tipico |
Seit Anfang der Saison 2014/15 hält der Bookie zudem die Schirmherrschaft der höchsten österreichischen Fußballspielklasse, die seither den Namen „Tipico Bundesliga“ trägt. Laut dem Sportbusiness Magazin sponsors.de wird dem reichen Sponsorportfolio nun ein ganz großer Name hinzugefügt: Zur Saison 2015/16 soll Tipico den österreichischen Wettanbieter Bwin als Partner des FC Bayern München ablösen.
Am 5. März 2015 hat das Branchenportal diesen neuen Deal aufgedeckt, eine Bestätigung von Seiten Tipicos ist allerdings noch ausständig. Wie “Sponsors” berichtet, würde der Platz als „Platin Partner“ frei, da Bwin sein Engagement zurückzieht und den Vertrag mit Bayern München nicht verlängert. Gegenüber dem Sportmagazin “Kicker” bestätigt der Wettanbieter den Ausstieg unter der Begründung, dass er bereits über genügend hohe Markenbekanntheit verfüge.
Tipico soll der neue Deal rund 5,5 Millionen Euro in der Saison kosten. Die Partnerschaft ist vorläufig bis 2019 ausgerichtet. Eventuell wird der deutsche Bookie, so sponsor.de, andere Sponsorenschaften niederlegen.