Champions League Tipps

FC Porto – FC Basel Tipp | CL Achtelfinale | Quoten & Wetten

Veröffentlicht am 9. Mai 2017

Timo Prohaska

Von Timo Prohaska

Sportwetten-Experte

Dienstag, 10. März 2015 um 20:45 Uhr – Champions League 2015 Achtelfinale Rückspiel – Vorschau, Prognosen und Wett Tipps

Interwetten Bet365 Tipico Mobilbet Betsafe Bwin
FC Porto Sieg 1,55 1,44 1,45 1,41 1,45 1,45
Unentschieden 4,00 4,50 4,50 4,45 4,40 4,50
FC Basel Sieg 6,30 9,00 7,50 8,25 8,00 7,75

alle Champions League Quoten Achtelfinal Rückspiele 2015

Nachdem sich Benfica Lissabon bereits in der vergangenen Saison das nationale Double sicherte, droht der Dauer-Rivale aus Porto nun auch in der laufenden Spielzeit in der Heimat wieder nur zweite Wahl zu sein: Über die drohende Abfuhr in der Liga Zon Sagres tröstet sich die Mannschaft von Julen Lopetegui aber mit anhaltendem Erfolg in der Champions League hinweg.

Nach dem souveränen Sieg in der Vorrundengruppe wurden mittlerweile auch die größten Steine auf dem Weg in das Viertelfinale beiseite gerollt: Dank des in Basel eingespielten Punktgewinns scheint erstmals seit sechs Jahren der Sprung in die Runde der besten acht europäischen Vereine bevorzustehen.

Porto gewinnt gegen Basel beste Quote 1,55 bei
+ 110 € Bonus

Mehr noch als das eigentlich gar nicht so aussagekräftige 1:1 machte vor allem die drückende Überlegenheit im St. Jakob Park deutlich, dass man derzeit nur den FC Porto für einen würdigen Viertelfinalisten halten kann: Obwohl die Eidgenossen mit dem frühen Führungstreffer in der 11. Spielminute einen Traumstart in das Hinspiel erwischten, hatten die Gastgeber erstaunlich große Probleme, sich in der Partie zurechtzufinden.

Immerhin spricht es Bände, dass der Schweizer Meister dem blitzsauberen Auftakt keinen einzigen weiteren Torschuss mehr folgen ließ – und es dürfte keineswegs nur taktischen Überlegungen geschuldet gewesen sein, dass sich die Mannschaft fortan allein auf die Verteidigung der eigenen Spielhälfte beschränkte.

Vielmehr ist es wohl als ein Eingeständnis von Schwäche zu verstehen, dass es der FC Basel gar nicht erst mit dem nötigen Nachdruck versuchte, den anfänglichen Vorsprung weiter auszubauen. Das zuvor ausgegebene Ziel, als erster Verein der Alpenrepublik das Viertelfinale der Champions League zu erreichen, schien der Truppe von Paulo Sousa zu keinem Zeitpunkt Flügel zu verleihen.

Angesichts der weitgehenden Untätigkeit war es somit nur der fehlenden Zielstrebigkeit der Gäste geschuldet, dass die Führung bis in die Schlussviertelstunde hinein bestand: Hätten die gastierenden Portugiesen nur einen etwas größeren Spielwitz an den Tag gelegt, bräuchte man über die noch immer vorhandenen Aufstiegschancen des Gegners vermutlich gar nicht mehr zu diskutieren.

Weil der drückenden Überlegenheit der Gäste jedoch nur eine überschaubare Zahl von hochkarätigen Torchancen entsprang, musste am Ende der Zufall herhalten, um Porto doch noch zu dem verdienten Ausgleichstreffer zu verhelfen: Mit einem aus Sicht der Hausherren denkbar ärgerlichen Handelfmeter wurden die Westeuropäer für ihr unablässiges Engagement belohnt.

Wer gewinnt die Champions League? Wettquoten Vergleich

Nachdem die Eidgenossen somit die Quittung für ihren überängstlichen Auftritt präsentiert bekamen, ist man beinahe geneigt, die Achtelfinal-Akte in diesem Duell schon vorzeitig zu schließen – mit Blick auf die bekannte Heimstärke der Portugiesen ist es schließlich nur schwer vorstellbar, dass sich der FC Basel nun im Estádio do Dragao erfolgreicher in die Kurve legt.

Als beste Heim-Mannschaft der nationalen Liga Zon Sagres hat Porto im gesamten Saisonverlauf überhaupt erst zwei Niederlage im eigenen Stadion kassiert; zog in der Meisterschaft ausgerechnet das an der Tabellenspitze thronende Benfica dem ersten Verfolger in der Drachenhöhle die Ohren lang, war im Cup-Wettbewerb an gleicher Stelle zudem gegen den anderen Hauptstadt-Klub Sporting Endstation.

Während der Truppe um Jackson Martinez die beiden Konkurrenten vom Tejo somit auch in diesem Jahr nichts als Ärger machen, wurden alle weiteren Prüfungen zur vollsten Zufriedenheit des Publikums gelöst: Auch in der Champions-League-Vorrunde war das Team nach Siegen gegen Borisov (6:0) und Bilbao (2:1) erst dann zu einer Punkteteilung gegen Schachtar Donezk (1:1) bereit, als am Gruppensieg schon nicht mehr zu rütteln war.

Aktuell sorgt ein Lauf von vier Heimsiegen (mit einem Torverhältnis von 13:0) dafür, dass der FC Porto den entscheidenden 90 Minuten im Rückspiel voller Optimismus entgegenblicken kann: Ungeachtet des  fragwürdigen Auftritts im St. Jakob Park ist es aber wohl trotzdem noch zu früh, die Basler bereits endgültig abzuschreiben.

Immerhin ist das Top-Team der Super League berühmt-berüchtigt dafür, in der Fremde immer mal wieder ein ganz großes Ding zu drehen – so können nicht zuletzt etliche englische Spitzenmannschaften nach wie vor geschockt davon berichten, dass der kleine FCB bisweilen zu außergewöhnlichen Leistungen in der Lage ist.

jetzt 100 Euro Champions League Bonus bei Tipico sichern

In der schier endlosen Liste an Sensationen sei hier nur beispielhaft auf den im Vorjahr gefeierten Sieg beim FC Chelsea sowie den jüngst im Dezember eingefahrenen Punktgewinn beim FC Liverpool verwiesen: Gerade wenn so überhaupt nichts für die Schweizer spricht, ist das Team aus Basel immer für eine faustdicke Überraschung gut.

Im diesjährigen Achtelfinale kommt der Mannschaft zudem zu Gute, dass die Ausgangsposition trotz der denkbar enttäuschenden Vorstellung im eigenen Stadion nach wie vor passabel ist – lassen die Spieler nun im Rückspiel also anklingen, was wirklich in ihnen steckt, könnte ein ganz bitterer Abend für die Portugiesen die Folge sein.

Obwohl ein Comeback des FC Basel somit sicherlich nicht ausgeschlossen werden kann, dürfte ein relativ souveräner Erfolg der Hausherren aber doch der absolute Normalfall sein: Die Wettfreunde gehen in jedem Fall davon aus, dass Porto auch im zweiten Aufeinandertreffen die bessere Mannschaft stellt:

Wir tippen auf einen Sieg des FC Porto!

Champions League Wetten             Champions League Quoten             Champions League Tipps