Donezk – Rapid Wien Tipp, Quoten, Wetten | CL-Playoff 2015/16
Veröffentlicht am 8. Januar 2017
Dienstag, 25. August 2015 um 20:45 Uhr in Lwiw – CL-Qualifikation Playoff Rückspiel – Vorschau, Prognose, und Wett Tipp
Für den österreichischen Vizemeister Rapid Wien blieb der erhoffte Heimsieg über Schachtar Donetsk im Play-off zur Champions League aus. In einem intensiven Spiel ließen die Ukrainer im mit über 46.000 Zuschauern dicht besetzten Ernst-Happel-Stadion nur wenige Chancen zu und nützen kurz vor der Pause eine Gelegenheit von Marlos zum entscheidenden Treffer beim 1:0-Sieg.
Unmittelbar davor hatte Rapid die beste Chance auf einen eigenen Torerfolg, aber Torhüter Pjatow wehrte den Schuss von Florian Kainz spektakulär ab. Bei immer stärker werdendem Regen liefen sich die Wiener in der dicht gestaffelten Abwehr von Schachtar zunehmend fest.
Die besten Wettquoten zu Donezk – Rapid im Überblick:
Somit braucht Rapid am kommenden Dienstag in Lemberg einen Auswärtssieg, um doch noch zum insgesamt dritten Mal nach 1996 und 2005 in die Königsklasse einzuziehen. Dass das nicht unmöglich ist, stellten die Grün-Weißen vor wenigen Wochen in der Amsterdam Arena unter Beweis, wo gegen Ajax nach einem 2:2-Remis in Wien mit einem 3:2-Auswärtserfolg der Aufstieg ins Play-off fixiert wurde.
Donezk gewinnt gegen Rapid |
Damit qualifizierte sich Rapid bereits zumindest für die Gruppenphase der Europa League, womit das internationale Saisonziel bereits erreicht wurde. Dennoch wollen sich die Wiener auch im Kampf um den Champions-League-Einzug noch nicht geschlagen geben.
Video oben: Trotz der Heimniederlage glauben die Rapidspieler noch an ihre Chance.
(Quelle: YouTube/SK Rapid Wien
Da Schachtar aufgrund der Unruhen in der Ostukraine seine Heimspiele nicht in der Donbass-Arena in Donetsk austragen kann, sondern nach Lwiw ausweichen muss, tritt der Fall ein, dass die Anreise der Heimmannschaft mit über 1.000 km fast doppelt so lange ist, wie jene der Gäste, die von Wien aus nur etwa 600 Kilometer zurückzulegen haben.
Dass die Mannschaft von Trainer Mircea Lucescu dennoch auch in Lemberg ihre Heimstärke ausspielen kann, stellte sie in der 3. Qualifikationsrunde unter Beweis, als Fenerbahce nach einem 0:0 in Istanbul in der Arena Lwiw mit 3:0 bezwungen werden konnte.
→ jetzt 100 Euro Bonus bei Betsafe sichern
Die Stärke der Mannschaft aus Donezk, die seit 2004 vom Rumänen Lucescu betreut wird, liegt vor allem in ihrer Kompaktheit. Während in der Offensive mehrere Brasilianer wie Alex Teixeira, Eduardo, Taison oder Torschütze Marlos für Gefahr sorgen, besteht die Abwehr vor allem aus ukrainischen Spielern. Dabei räumen die Innenverteidiger Jaroslav Rakitsky und Routinier Oleksandr Kucher, unterstützt vom kroatischen Kapitän Dario Srna, kompromisslos auf.
Auffällig ist auch, dass die Mannschaft sehr ballsicher auftritt und sich kaum Fehler erlaubt. Wenn Rapid daher in der kommenden Woche die kleine Chance auf den Aufstieg nützen möchte, müssen die wenigen sich bietenden Chancen effektiv wahrgenommen werden.
Dabei kommt den Ukrainern auch ihre jahrelange Routine zugute. Seit 2010 ist Shakthar ohne Unterbrechung jedes Jahr in der Champions League vertreten und schaffte mehrfach auch den Sprung in die K.o.-Phase.
→ die besten Wettanbieter zur Champions League im Überblick
Daher gilt Donetsk auch im Heimspiel als Favorit der Wettanbieter. Die Wettfreunde schließen sich dieser Ansicht an und erwarten die Ukrainer zum sechsten Mal in Folge in der Königsklasse.
Wir tippen auf einen Heimsieg von Shakhtar Donetsk!
Das könnte Dich auch interessieren:
→ Champions League Wetten
→ Champions League Quoten
→ Champions League Tipps
→ Aufstieg Donezk vs. Rapid – wer kommt weiter?